Titelbild

Wie Ornithopter Fliegen

Flagge flag vlag pavillon

Ornithoptermodelle EV1 bis EV3

1. Ornithoptermodell EV1

Taste

1.1 Flugbilder vom EV1

Taste

1.2 Rumpf-Herstellung

Taste

1.3 Antriebsmechanik des EV1

Taste

1.4 Video vom EV1 (1975)

Von den EV-Ornithoptermodellen wurden nur sehr wenige 8 mm-Filme aufgenommen. Mangels Auswahl ist die Bildqualität der hier gezeigten Streifen teilweise schlecht. Man erhält aber damit trotzdem einen Eindruck von der Flugweise der Modelle.

Ausschnitt aus einem 8 mm Film vom EV7

Die Prüfung aller Antriebsfunktionen war nur bei vorhandenem Flügelauftrieb möglich. Daher waren zuerst Laufversuche erforderlich. Insbesondere die Umschaltung zwischen Gleit- und Kraftflug wurde dabei getestet.

1. Flug:

Es ist der Start zum ersten Kraftflug eines elektrisch angetriebenen Schlagflügelmodells zu sehen.

2. Flug:

Auch der zweite Flug dauerte nur wenige Flügelschläge.

Beide Flüge sehen im ersten Moment etwas kläglich aus. Trotzdem war danach die Erleichterung groß. Die senkrechten Rumpfpendelbewegungen waren ausgeblieben. Außerdem funktioniete der neuartige Kardankurbelantrieb bestens. Seine Umschaltung zwischen Kraft- und Gleitflug arbeitete einwandfrei. Es konnten weitere, kurze Flüge durchgeführt werden.

Download

640 x 480 mp4 (1,9 MB)

480 x 360 mp4 (1,0 MB)

320 x 240 mp4 (0,5 MB)

Taste

2. Ornithoptermodell EV2

Die aktive Flügelverwindung erfolgte durch getrennte, phasenverschobene Antriebsanlenkung von Haupt- und Hilfsholm.

Zur Flügelbespannung wurde erstmals die elastische Folie vom Typ Platilon U 04 verwendet, Dicke 0,03 und 0,05 mm (Datenblatt siehe weiterführender Link der Seite Gelenkschlagflügel).

Taste

2.1 Antriebsmechanik des EV2

Beim EV2 boten die Schlagflügel gute Möglichkeiten für starke Verwindungen. Trotzdem gab es kein brauchbares Flugergebnis. Lagerspiele und die unerwünschte Elastizität der Holme spielten bei der Flügelverwindung eine zu große Rolle. Das Einstellen, Halten und Reproduzieren eines bestimmten Anstellwinkels im Flügelspitzenbereich war praktisch nicht möglich.

Das angewendete Prinzip der Verwindung durch Hilfsholm-Schlagbewegung ist nach den bisherigen Erfahrungen für Ornithopter mit großer Spannweite ungeeignet. Im Übrigen wurden aber beim EV2 gute Fortschritte bei der Konstruktion erzielt (siehe Bericht in Kapitel 4).

3. Ornithoptermodell EV3

Taste

4. Bericht:
Die Entwicklung der EV-Schlagflügelmodelle