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Wie Ornithopter Fliegen

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Ornithoptermodelle EV5 und EV6

1. Ornithoptermodell EV5

Der Rumpf des EV4 wurde weiter verwendet, verlängert und wie beim EV1 wieder ein T-Leitwerk angesetzt. Die Verwindung des Armflügels wurde aktiv vom Antrieb gesteuert und die des Handflügels aeroelastisch. Die Flügelanlenkung musste entspechend angepasst werden.

Die Umschaltung zwischen Gleit- und Kraftflug erfolgte beim EV5 und EV6 nicht mehr durch Drehrichtungs­umkehr, sondern durch eine Schrittschaltung des Kardankurbelantriebs.

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1.1 Flügelkonstruktion

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2. Ornithoptermodell EV6

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2.1 Flugbilder vom EV6

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2.2 Video vom EV6 (1983)

Ausschnitt aus einem 8 mm Film vom EV6

Es zeigt in zwei kurzen Flugszenen insbesondere:

Szene 1

  • einen Start zum Gleitflug am Hang,
  • den Übergang auf Kraftflug mit einem Kardankurbel­antrieb,
  • die geringe auf und ab -Pendelbewegung des Rumpfes, Schlagperioden­dauer etwa 0,8 sec
  • und nach einigen Flügel­schlägen eine Umschaltung auf Gleitflug.

Die Fluggeschwindigkeit reicht danach für den Gleitflug offensichtlich nicht mehr aus. Das Modell geht daher auf den Sinkflug über.

Szene 2

  • einen Start zum Gleitflug am Hang und
  • zwei Übergänge von Gleit- auf Kraftflug und zurück.
  • Die zweite Umschaltung erfolgt nicht zügig, wahrscheinlich wegen der Unentschlossenheit des Fernsteuerpiloten.

Bei beiden Flügen ist in der Modell-Seitenansicht die unterschiedliche Beschleunigung in den beiden Arbeitstakten der Flügel an Hand des rhythmisch schwankenden Modellabstandes zum seitlichen Bildrand deutlich zu erkennen.

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